Kulturverein Alte Mosterei Eden e.V.

„Das eigene Wohl verpackt im Wohle der Menschheit.“
Silvio Gesell, Erich Mühsam und Eden.

Samstag, 06.07.2014, 11:30 Uhr

(Dr. Siegbert Wolf – Vortrag)

Silvio Gesell (1862-1930) begründete zunächst seine Theorie des Schwund- bzw. Freigeldes, wonach eine Währung ständig an Wert verliere und Geld daher nicht zum Ansparen, sondern zum schnellen Verbrauch geeignet sei. Geld war für ihn die Hauptursache des Zinses und der Ausbeutung. In einer grundlegenden Reform des Geldwesens, die auf eine ,Enthortungʼ des Bargeldes hinauslief, erkannte er den ,nervus rerumʼ für eine gerechtere Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung.
Neben einer umfassenden Reform des Geldwesens durch die Einführung des ,Freigeldesʼ gründete Gesells Freiwirtschaftslehre auf einer grundlegenden Reform von Grund und Boden. Da er das leistungslose Einkommen, die Grundrente, als ungerecht empfand, propagierte er ,Freilandʼ, um allen Menschen ungehinderten Zugang zu Grund und Boden zu garantieren.
Erreichen wollte Gesell mit seiner „Natürlichen Wirtschaftsordnung durch Freiland und Freigeld“ (NWO) die Abschaffung des Zwischenhandels, des Zinssystems, der Arbeitslosigkeit, der Spekulation und des arbeitslosen Einkommens, der Börsen, Banken und Hypothekenanstalten, die Vermeidung von Finanzkrisen, die Einführung eines krisenfesten Geldes und des zinslosen Kredits sowie die Befreiung der Frauen von materieller Not und freier Güterzugang für alle.

Dr. Siegbert Wolf, geb. 1954, Dr. phil., Historiker und Publizist in Frankfurt am Main, Gründungs- und Vorstandsmitglied der Martin Buber-Gesellschaft. Mitinitiator des 2017 neu eingeweihten Gustav Landauer-Denkmals auf dem Waldfriedhof in München. Zahlreiche Bücher u.a. über Judentum, Gustav Landauer, Martin Buber, Hannah Arendt, Jean Améry sowie zur Frankfurter Stadtgeschichte: Hrsg.: Jüdisches Städtebild Frankfurt am Main (1996); zuletzt: Samuel Lewin, Dämonen des Blutes. Eine Vision. Roman. Neu herausgegeben, kommentiert und mit einem Nachwort versehen von Siegbert Wolf. Lich/Hessen 2013; Siegbert Wolf/Jürgen Mümken (Hrsg.), Anarchistische Positionen zu Antisemitismus, Zionismus und Israel. 2 Bde. Lich/Hessen 2013f.; Siegbert Wolf, Open de Poorten van de Vrijheid. Milly Witkop (1877-1955), anarchiste en feministe. Utrecht 2016. Seit 2008 Herausgeber der „Ausgewählten Schriften“ Gustav Landauers im Verlag „Edition AV“ (Bodenburg/Nds.). Zuletzt Bd. 15: „Meister Eckharts Mystische Schriften. In unsere Sprache übertragen von Gustav Landauer. Textkritische Ausgabe (2019). E-Mail: SiegbertWolf@web.de - https://de.wikipedia.org/wiki/Siegbert_Wolf