Gartenfreunde

Eine Gartengruppe gibt es in der Genossenschaft schon sehr lange auch mit Pausen während der aktiven Zeiten.

Zu einer Obstbau-Siedlung gehört unserer Meinung nach eine Gartengruppe und so haben wir die Treffen wieder intensiver aufleben lassen.

Jedes Jahr finden die Treffen von April bis Oktober in den Gärten der Teilnehmer statt.

Wie alle Gruppen des Kulturvereins ist auch diese offen für alle Interessierte.

Bei den Gartenbesichtigungen tauschen wir uns aus über Probleme und Erfahrungen, die jeder beizutragen hat.

Die Vielzahl der Gartenthemen ist unerschöpflich. Sind es einmal die Frostschäden mit den Folgeschäden wie verstärkter Befall mit Ameisen, Blattläusen und Monilia oder die Raupen des Blausieb-Falters und des Buchsbaumzünslers welche ganze Arbeit leisten. Samen und Pflanzen werden getauscht und Hilfestellungen verabredet.

Außerdem werden interessante Themen erörtert wie Sonnenfalle, Regenwurmzucht im Beet, Bienenhaltung ohne Honigerwerb und Informationen über alte Pflanzenarten und leichte Speisen.

Vor vier Jahren haben wir begonnen, zu den Teilnehmern der Offenen Gärten Kontakt aufzunehmen und sie zu besuchen.

Die Gartenakademie und der Botanische Garten in Berlin gehörten auch zu unseren Zielen.

Zu unseren Treffen kommen auch Nicht-Edener, die mit ihren Gärten unseren Wissens-Pool erweitern.

Die Vielfalt an Anregungen und Problemlösungen wird immer dankend angenommen.

Wir organisieren für die Edener auch die Teilnahme an den „Offene Gärten Oberhavel“, die zweimal im Jahr stattfinden.