Edener Gartenwoche für Edener
Anfang des Jahres haben wir dazu aufgerufen, dass Edener ihre Gärten für Edener öffnen, damit ein Kennenlernen oder Auffrischen der bestehenden Begegnungen stattfinden kann und zwar in Anlehnung an die Adventskalender von 2023.
Die Idee ist, dass in der Zeit vom 24.08. bis 31.08.2024 in Eden wieder täglich für zwei bis drei Stunden ein oder max. 2 Gärten ab 17:00 Uhr geöffnet sind.
Das Kennenlernen der Ednerinnen und Edner, ein Gartenrundgang mit vielen Gesprächen und der Austausch zu Gartenthemen stehen dabei im Vordergrund.
Der Garten muss nicht besonders hergerichtet sein und dient nicht irgendeiner Kontrolle.
Bis jetzt haben sich erst vier Edener gemeldet.
Wer mitmachen möchte und bereit ist, seinen Garten zu öffnen, kann sich gern unter kontakt@kulturverein-eden.de oder bei Evelin Pietzsch melden und einen Wunschtermin angeben.

Bitte bis zum 20.08. melden.
Nachdem die Anmeldungen dafür eingegangen sind, werden Reihenfolgen vorgeschlagen.
Die teilnehmenden Gärten werden dann per Aushang und im EdenerNetz bekannt gegeben.
Evelin Pietzsch
Leitung der Gartengruppe

=============================================================================

Musikpicknick 2024

Am 28.06.2024 fand wieder unser Musikpicknick statt. Die Musikrichtungen waren vielfältig. Die Stimmung war unbeschwert. Für Essen und Trinken war auch gesorgt. Sogar das Wetter war bestens. Wieder eine gelungene Veranstaltung.
Der Dank der Teilnehmer gilt den vielen beteiligten Helfern und Organisatoren.

==================================================================================================

2. Workshop "Traum vom Raum"

Der 2. Workshop wurde am 2. und 3.3.2024 durchgeführt.
Es gibt ja etliche Akteure, die an einer Nutzung interessiert sind (Büchertreff, Redaktion Online-Zeitung, Gartengruppe, Hühnerhalter, Selbsthilfegruppe, Singkreis, Cafétreff). Eine spontane Nutzung soll auch möglich sein (z.B. Treffen von Rentnern). Der konkrete Bedarf, Finanzierung, Verantwortlichkeit, Schlüsselzugang, Ausstattung, Herrichtung des Raumes konnte vom Grundsatz zielgerichtet im Konsens geklärt werden. Da hat es besonders geholfen auf Erfahrungen in Eberswalde und Österreich zurückgreifen zu können. Der Raum kann den sozialen Zusammenhalt stärken und Streitigkeiten wurden vermieden.
Bilder hierzu findet man unter  Galerie.