„Sozialismus ist die Rückkehr zur natürlichen, abwechslungsvollen Verbindung aller Tätigkeiten“.
Gustav Landauer, der „Sozialistische Bund“ und Eden.

Freitag, 05.07.2024, 16:45 Uhr

(Dr. Siegbert Wolf – Vortrag)

Gustav Landauer (7. April 1870 Karlsruhe - 2. Mai 1919 München-Stadelheim [ermordet]) zählt, neben Erich Mühsam und Rudolf Rocker, bis heute zu den bedeutendsten Anarchisten im deutschsprachigen Raum. Als Literaturkritiker, Übersetzer, Roman- und Novellenautor, Vortragsredner und Essayist, Dramaturg und Buchhändler, als libertärer Sozialist und jüdischer Kulturphilosoph, genoss er hohes Ansehen. Er agierte als Anti-Politiker, Sprach- und Kulturkritiker sowie Initiator zahlreicher libertärer Projekte.
Dazu gehörte der 1908 in Deutschland und der Schweiz gegründete föderalistische "Sozialistische Bund" mit dem Ziel sozialistischer, ökonomisch autarker und kommunikativ vernetzter Siedlungs- und Lebensgemeinschaften jenseits von Staat und Kapitalismus. Von den vielfältigen Aktivitäten des "Sozialistischen Bundes" zeugen enge persönliche Verbindungen Landauers zur vegetarischen Obstbaukolonie Eden und den dort lebenden Akteuren der SB-Gruppe "Grund und Boden".

Siegbert Wolf, geb. 1954, Dr. phil., Historiker und Publizist in Frankfurt am Main, Gründungs- und Vorstandsmitglied der Martin Buber-Gesellschaft. Mitinitiator des 2017 neu eingeweihten Gustav Landauer-Denkmals auf dem Waldfriedhof in München. Zahlreiche Bücher u.a. über Judentum, Gustav Landauer, Martin Buber, Hannah Arendt, Jean Améry sowie zur Frankfurter Stadtgeschichte: Hrsg.: Jüdisches Städtebild Frankfurt am Main (1996); zuletzt: Samuel Lewin, Dämonen des Blutes. Eine Vision. Roman. Neu herausgegeben, kommentiert und mit einem Nachwort versehen von Siegbert Wolf. Lich/Hessen 2013; Siegbert Wolf/Jürgen Mümken (Hrsg.), Anarchistische Positionen zu Antisemitismus, Zionismus und Israel. 2 Bde. Lich/Hessen 2013f.; Siegbert Wolf, Open de Poorten van de Vrijheid. Milly Witkop (1877-1955), anarchiste en feministe. Utrecht 2016. Seit 2008 Herausgeber der „Ausgewählten Schriften“ Gustav Landauers im Verlag „Edition AV“ (Bodenburg/Nds.). Zuletzt Bd. 15: „Meister Eckharts Mystische Schriften. In unsere Sprache übertragen von Gustav Landauer. Textkritische Ausgabe (2019).
E-Mail: SiegbertWolf@web.de - https://de.wikipedia.org/wiki/Siegbert_Wolf