Kulturverein Alte Mosterei Eden e.V.

Erich Mühsam: Berührungspunkte mit der Obstbaugenossenschaft Eden.

Sonntag, 07.07.2024, 10:00 Uhr

(Gustav Landauer Initiative – Vortrag)

Während Erich Mühsam die Gruppe „Tat“ des Sozialistischen Bundes als Gruppenwart in München organisierte, bildete sich in Eden um den Schuhmacher Karl Thomys die Gruppe „Grund und Boden“ zur Vorbereitung eines eigenen Siedlungsprojekts. Auf dem Rundgang stellen wir die Mitglieder der Edener Gruppe und ihre Aktivitäten vor. Hierzu gehörte auch der Vertrieb des „Sozialist“ in Eden, der von Gustav Landauer herausgegebenen Zeitung. Die von Erich Mühsam beigesteuerten Gedichte tragen wir am historischen Ort vor.

Die Gustav Landauer Initiative gründete sich 2015 nach der Veröffentlichung der umfangreichen politischen Biografie von Tilman Leder, die die herausragende Bedeutung Landauers und seines Umfelds für die beginnende Moderne herausarbeitete. Zu den zahlreichen Projekten gehören u. a. eine mittlerweile in vielen Städten gezeigte Ausstellung über Leben und Werk, das Denkmalprojekt in Berlin-Kreuzberg, biografische Arbeiten darunter über Agnes Reinhold und Berthold Cahn, die Herausgabe der Notizbücher von Erich Mühsam und die Forschungen zu Frauen in der frühen anarchistischen Bewegung. In Berlin werden Rundgänge auf den Spuren der libertären Bewegung angeboten, in München zur Geschichte der Räterepublik. Die Initiative dokumentiert historische Orte und Zeugnisse, digitalisiert historische Veröffentlichungen und berät bei Forschungsprojekten.