Die Notizbücher von Erich Mühsam.

Samstag, 06.07.2024, 10:00 Uhr

(Gustav Landauer Initiative – Vortrag)

Bislang fehlten detaillierte Darstellungen über das Leben und die politischen Aktivitäten Erich Mühsams in der Zeit zwischen seiner Entlassung aus der Festungshaft in Bayern Ende Dezember 1924 und seiner Ermordung im KZ Oranienburg 1934. Einen wichtigen Einblick ermöglichen seine  Notizbücher, von denen die Akademie der Künste Berlin nach Zenzl Mühsams Rückkehr aus der Sowjetunion Kopien erhielt.
Die Transkribierungen wurden im Mai 2023 von Mitgliedern der Gustav Landauer Initiative nach intensiven und langwierigen Recherchen veröffentlicht. Erstmals werden Mühsams Reisen, Vorträge und persönliche Kontakte in den letzten Jahren seines Lebens nachvollziehbar. Somit wird das Bild von Mühsams politischen Aktivitäten korrigiert werden müssen. Nach einer  von der Mitarbeit in der Roten Hilfe bestimmten Periode zwischen 1925 und 1927 folgte zwischen 1928 und 1930 eine nicht weniger intensive Tätigkeit für die FAUD und die ihr angegliederten Organisationen. Danach widmete er sich wieder vermehrt literarischen Projekten.ven seiner Reiseorte über seine Vorträge oder über bislang unbekannte Kontakte zu recherchieren.

Die Gustav Landauer Initiative gründete sich 2015 nach der Veröffentlichung der umfangreichen politischen Biografie von Tilman Leder, die die herausragende Bedeutung Landauers und seines Umfelds für die beginnende Moderne herausarbeitete. Zu den zahlreichen Projekten gehören u. a. eine mittlerweile in vielen Städten gezeigte Ausstellung über Leben und Werk, das Denkmalprojekt in Berlin-Kreuzberg, biografische Arbeiten darunter über Agnes Reinhold und Berthold Cahn, die Herausgabe der Notizbücher von Erich Mühsam und die Forschungen zu Frauen in der frühen anarchistischen Bewegung. In Berlin werden Rundgänge auf den Spuren der libertären Bewegung angeboten, in München zur Geschichte der Räterepublik. Die Initiative dokumentiert historische Orte und Zeugnisse, digitalisiert historische Veröffentlichungen und berät bei Forschungsprojekten.