Kulturverein Alte Mosterei Eden e.V.

Erich Mühsams KZ-Haftzeit.
Freitag, 05.06.2024, 10:45 Uhr
(Wolfgang Haug – Vortrag)

In der ersten Nacht nach dem Reichstagsbrand wurde Erich Mühsam am 28.Februar 1933 um 5 Uhr  früh in seiner Wohnung verhaftet und ins Gefängnis in der Lehrter Straße gebracht. Am 6.April verschickte man ihn in das Lager Sonnenburg. Als Zensl Mühsam ihn dort am 8. April besuchen konnte, fand sie Erich Mühsam „schrecklich zugerichtet“. Acht Wochen täglicher Misshandlungen durch die SA-Wachmannschaften hatten begonnen. Mit Hilfe des Oberstaatsanwalts Dr. Mittelbach erreichte Zensl eine Verlegung ins Gefängnis Plötzensee. Drei Monate verbrachte Erich dort, die Misshandlungen unterblieben. Ein neuer Erlass Görings verschärfte die Lage für politische Gefangene wieder drastisch. Am 24. August 1933 wurde Erich Mühsams Zelle durchsucht. Am 8. September wurde er ins KZ Brandenburg gebracht. Die Misshandlungen durch die SS-Wachmannschaften übertrafen alles Vorangegangene. Am 2. Februar begann Mühsams letzte Station im KZ Oranienburg.

Wolfgang Haug,
Studium der Geschichte, Germanistik und Anglistik in Tübingen, der Sozialwissenschaften in Oldenburg. 1978 Gründung des Trotzdem Verlags, 1980 London Aufenthalt bei Freedom; 1980 Mitbegründung der Zeitschrift "Schwarzer Faden"; 1983 Mitbegründung des Forums für libertäre Informationen (FLI); Mitglied der Anares-Föderation anarchistischer Buchvertriebe; Mitarbeit beim Emma Goldman Papers Projekt der Univ. Berkeley; Buchveröffentlichungen zu Erich Mühsam, Franz Pfemfert, Ludwig Rubiner, Augustin Souchy, Oskar Kanehl und Theodor Plievier etc.; Beiträge in IWK, Literatur Konkret, der Erich-Mühsam-Gesellschaft, der Graswurzelrevolution, Democracy and Nature, Green Perspectives, der Zeitschriften Syfo, Ne Znam und EXIL etc.; seit 2012 Mitarbeit beim AV-Verlag. Vortragstätigkeit u.a. beim Spaniensymposium an der Universität Oldenburg, bei Tagungen der Erich-Mühsam-Gesellschaft in Malente und Meiningen, über Franz Pfemfert in Freiburg und Ulm, über Murray Bookchin und Libertären Kommunalismus  in Frankfurt, Bielefeld und Lissabon, über Kollektivierungen in der spanischen Revolution in Wien, über Augustin Souchy in Nürnberg, über den Verfall der Arbeit beim Anarchistenkongress 1984 in Venedig, über Stuttgart 21 bei der Konferenz zur Sozialen Ökologie auf Kreta etc. Seit 2003 Schulleiter für die Pflegeausbildung, Einführung einer um den Spracherwerb erweiterten Pflegeausbildung für Menschen mit Migrationshintergrund in BaWü. Mitglied bei der EMG.